Als Arbeitspsychologin und Notfallpsychologin bin ich vom Berufsverband der Österreichischen Psychologinnen und Psychologen zertifiziert:

Psychnet

 

Ich arbeite gerne mit Ihnen gemeinsam an folgenden Themen und Fragestellungen:

  • Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen nach dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG);
  • Betriebliche Gesundheitsförderung;
  • Betriebliche Suchtprävention (z.B. Rauchfrei-Projekte, ...);
  • ... .

 

Der Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen beschreibt folgendermaßen:

Der Arbeitsplatz mit all seinen Merkmalen und Aufgaben, sowie die damit verbundenen technologischen, organisationalen und sozialen Rahmenbedingungen sind Gegenstand der Arbeits- und Organisationspsychologie. Dabei stehen Arbeitsfelder wie die betriebliche Gesundheitsförderung, Organisationsdiagnostik, Arbeitsanalysen, Umgang mit arbeitsbedingten Belastungen und Erkrankungen, psychologische Arbeitsunfallanalysen, Fehlzeitenanalysen, Burnout, Mobbing, Stress, Sucht im betrieblichen Kontext im Vordergrund.

Auch im Zuge des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes ist die Arbeits- und Organisationspsychologie unterstützend wirksam. Nach § 4 Abs. 6 können insbesondere Arbeits- und OrganisationspsychologInnen mit der Gefahrenermittlung am Arbeitsplatz beauftragt werden.

 

Die Verschwiegenheitspflicht nach $ 14 des Psychologengesetzes gilt auch für alle mir in Ausübung meines Berufs als Arbeits- und Organisationspsychologin anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse und ist speziell bei Tätigkeiten in und mit Unternehmen sowie im Umgang mit deren MitarbeiterInnen bedeutsam.